Abdichtungsschutz Solar & Photovoltaik

Installationen von Solar- und Photovoltaikanlagen auf Flachdächern sind eine wichtige Massnahme auf dem Weg zu einer CO2-neutralen Schweiz. Die Anlagen werden einerseits bei bereits bestehenden Flachdächern aber auch bei Komplettsanierungen oder neu erstellten Flachdächern gestellt. Schutz der Dachabdichtung und einen sicheren Stand der Ständerungen bei der Montage von Photovoltaikanlagen auf Flachdächern bieten die BEKA Schutzmatten. Zuschnitte auf Mass ermöglichen eine punktuelle Verlegung. Bei uns erhalten Sie die Gummi-Matten sowohl als Standardrollen als auch konfektioniert auf Ihr Wunschmass.

Vorteile & Services

  • Schutz der Dachabdichtung
  • sicherer Stand der Ständerungen
  • punktuelle Verlegung durch Zuschnitte
  • Beka Schutzmatte als Recycling-Produkt
  • speditiv, flexibel und individuell dank eigener Schneidemaschine
  • schneller und individueller Lieferservice

Info-Sheet: Burmak-AG-Abdichtungsschutz-Solaranlagen-Zuschnitte

Bei der Installation von Solar- und Photovoltaikanlagen muss die Dachabdichtung vor der Belastung durch die Module genügend geschützt werden. Die BEKA Schutzmatte kommt hier als Schutzschicht zum Einsatz. Nebst dem Schutz der Dachhaut, hat sie einen hohen Gleitreibwert was die Gefahr von Verschiebungen der Ständerungen, beispielsweise durch Windkräfte, massiv vermindert. Die Schutzmatte ist für alle Abdichtungsarten geeignet.

BEKA Schutzmatten ein Recycling-Produkt
Die BEKA Schutzmatten sind Recycling-Produkte, bestehend aus hochwertigen Gummigranulaten und -fasern. Die verwendeten Recycling-Granulate stammen aus alten Autoreifen. Die Reifen werden in ihre Bestandteile aufgetrennt und der Gummi in kleine Stücke gemahlen. Die Granulate werden dann Magnetentdrahtet und mit Polyurethan gebunden.

Verlegung vollflächig oder mit Zuschnitten
Die Verlegung der Schutzlage kann vollflächig oder mittels Zuschnitten erfolgen. Die Grösse der Zuschnitte ist dabei abhängig von der Grösse der Ständerprofile. Wichtig ist, dass die Zuschnitte so gewählt werden, dass ein Abrutschen der Ständerung von der Schutzplatte ausgeschlossen wird. Die Schutzlage wird verlegt und anschliessend die Ständerung darauf montiert.

Dank der Möglichkeit der Konfektionierung der Matten, ist bei einer Installation auf einem Flachdach mit bereits vorhandener Kiesschicht, die Entfernung des Kieses nur punktuell bei den Füssen der Ständern notwendig. Dies erspart viel Arbeit und der Materialbedarf wird reduziert.

Wir beraten Sie gerne bezüglich des Einsatzes unserer Schutzmatten sowie der Möglichkeiten der Konfektionierung.
Rufen Sie uns an unter 044 740 09 09 oder info@burmak.ch.